Turnen

bei der TSG-Benrath 1881 e.V.

 

Beim Kinderturnen legen wir Wert auf eine allgemeine Ausbildung und das Kennenlernen der Geräte. Es gibt keinen Wettkampfbetrieb.

 

das War Jahr 2020 in der TurnAbteilung

 

Ein sehr besonderes Jahr mit vielen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten für alle.

Leider konnten wir nur sehr wenige Angebote machen, da die Hygiene Maßnahmen und Auflagen für unsere Zielgruppen nicht umgesetzt werden konnten.

In Kleingruppen konnten wir bis Oktober Sport treiben, aber das wurde ab November leider ebenfalls untersagt.

Schön zu sehen, dass viele Mitglieder motiviert waren, innerhalb der Familie Sport zu treiben, spazieren zu gehen, Fahrrad zu fahren, egal wie das Wetter war.

Auch über die Medien haben sich viele von Euch sportlich fit gehalten....für unsere Eltern von jüngeren Kindern sicherlich eine besondere Herausforderung, alle bei Laune zu halten.

Wir hoffen, dass diese Zeit bald vorbei ist und wir wieder zusammen Sport machen können. Haltet durch und bleibt gesund.

Eure Übungsleiter

Eva , Christine, Astrid, Leon und Gustav

 


Galerie


Ansprechpartner

der TSG Benrath

 

Ansprechpartner der Turn-Abteilung

 

Astrid Tillmann
                       
E-Mail  assi-tillmann@t-online.de 

Downloads

Anmeldung & Regeln

 

Wir heißen alle Sportler herzlich willkommen und freuen uns auf das gemeinsame Training. Es darf dreimal mitgemacht werden, dann sollte sich der Teilnehmer entscheiden und bekommt dann bei uns eine Anmeldung.


Trainingszeiten

Turnen

 

Wichtige Info:

22.05.2021

Ab dem 31.05.2021 findet das Zirkeltraining von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf der TSG Sportanlage statt.

Der Senioren Sport allerdings schon von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr anstelle von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

 

19.05.2021

Wir starten am 01.06.

16.30 -17.15 Uhr mit den 3-4 jährigen
17.15-18.15 Uhr mit den 5-6 jährigen
18.15-19.15 Uhr mit den 7-10 jährigen

auf der TSG Anlage bei trockenem Wetter.

 

03.05.2021

Für die Zeit nach dem Lockdown ist ein Sportangebot für Kinder in Planung. Vermutlich ab Juni - den Sommer durch - bis zur Öffnung der Turnhallen.
Es handelt sich um ein Bewegungsangebot auf der TSG Anlage und beinhaltet Elemente aus der Leichtathletik, Lauf- und Fangspiele.
Genauere Informationen richten sich nach den Vorgaben aus den jeweils geltenden Bestimmungen.
 

06.01.2021

Zur Motivation und Durchhalten für unsere Mitglieder, für Jung und Alt empfehle ich Albas tägliche Sportstunden auf YouTube.

Astrid Tillmann

 

04.11.2020

Kein Training bis 30.11.2020

 

Laut der aktuellen Coronaschutzverordnung des Land NRW, ist ein Training bis 30.11.2020 nicht erlaubt.

Sobald es eine Änderung gibt, werden wir informieren.

 

17.09.20

Das Kinderturnen startet nach den Herbstferien unter folgenden Bedingungen:

- Eltern und Kinder ab 1. Schuljahr tragen Masken, die Kinder dürfen diese in der Halle absetzen.

- Kinder dürfen nur ohne Krankheitssymptome zum Sport kommen.

 

Die Abstandsregeln werden sich nicht umsetzen lassen, desinfizieren werden die Übungsleiter nach jeder Gruppe, so dass sich die Turnzeiten entsprechend verändern:

Gruppe 1: 16.30-17.05 Uhr

Gruppe 2: 17.20-18.05 Uhr

Gruppe 3: 18.20-19.20 Uhr

Ballstunde: 19.20-20.00 Uhr

 

Wir bitten die Eltern, wenn möglich draußen zu bleiben und die folgenden Gruppen draußen zu warten, bis die vorherigen Kinder die Halle verlassen haben.

Wir freuen uns auf den Neustart und hoffen auf gutes Gelingen.

 

17.08.2020

- Die Sporthalle an der Südallee bleibt bis nach den Herbstferien geschlossen.

- Das Zirkeltraining in der Annette Schule wird montags unter Corona Auflagen wieder in etwas veränderter Form starten. Auch die Gymnastik Stunde für die Senioren kann wieder beginnen.

 - Das Kinderturnen möchten wir wegen der strengen Auflagen noch nicht starten, obwohl es so scheint, dass wir doch früher in die Halle können.​

 - Zur Zeit sind alle unsere Trainingsgruppen sehr gut besucht, daher besteht in allen Einheiten ein Aufnahmestopp bis zum kommenden Schuljahr. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich gerne per E-Mail an uns wenden. Wir werden Sie dann für das Training im kommende Schuljahr kontaktieren und Ihnen weitere Informationen übersenden.

 

 

Kinderturnen

 

Beim Kinderturnen legen wir Wert auf eine allgemeine Ausbildung und das Kennenlernen der Geräte. Es gibt keinen Wettkampfbetrieb.​
 
Ort: Südallee 100,  Düsseldorf-Benrath
 
Übungsleiter:  Astrid Tillmann
 
Termine:
 

Gruppe 1: 16.30-17.05 Uhr

Gruppe 2: 17.20-18.05 Uhr

Gruppe 3: 18.20-19.20 Uhr

Ballstunde: 19.20-20.00 Uhr

SeniorenGymnastik

 

Ort: alte Sporthalle Annette Schule
 
Übungsleiter:  Astrid Tillmann
 
Termine:
 
Damengymnastik Ü50
Montag 19.00 - 20.00 Uhr
 
 

 

 

 

 

 

 

Zirkeltraining ab 7.Klasse und Erwachsene

 

Montags beginnt für Jugendliche ab der 7. Klasse sowie für Erwachsene 18.00 bis 19.00 Uhr ein Zirkeltraining.

Ort: alte Sporthalle Annette Schule

Übungsleiter:
Astrid Tillmann

Termin:

Zirkeltraining ab 7.Klasse und Erwachsen

Montag 18.00 - 19.00 Uhr 

 



Trainer

Turnen

 


 

Unsere Trainer für die Turnabteilung:

 

Eva Frohn
Telefonnummer:                         
E-Mail-Adresse:  
Astrid Tillmann
E-Mail-Adresse:  assi-tillmann@t-online.de 
Christine Messerschmidt
Telefonnummer:                         
E-Mail-Adresse: