Jahresbericht 2017 der Tennisabteilung

 

Überblick:

·         Tennisversammlung

·         Eröffnung der Freiluftsaison

·         Ergebnisse Medenspiele Winterrunde

·         Ergebnisse Medenspiele Freiluft

·         Vereinsmeisterschaften und Jahresabschlussturnier

·         Allgemeines

Tennisversammlung

Am 4. April 2017, 19:30 Uhr,  hat die Tennisversammlung bei der TSG stattgefunden. Für das zahlreiche Erscheinen möchte ich mich an dieser Stelle bedanken.

Punkt 3. betraf die Platz- und Spielordnung sowie Spielmarken. Die Platz- und Spielordnung wurde hervorragend eingehalten. Nur das Thema Spielmarken lies einiges zu wünschen über. Das fing bereits bei der Ausgabe der Spielmarken an.

Eröffnung der Freiluftsaison

Im letzten Jahr wurde für die TSG die Saison sensationell früh eröffnet. Die frisch gemachten Plätze waren für diese frühe Zeit gut in Ordnung. Nach einigen Sonderschichten unserer Platzwarte und des Vorstandes konnten die Plätze für das Eröffnungsturnier freigegeben werden. Vielen Dank für dieses Engagement. Es galt Unebenheiten und zu hoch stehende Linien zu beseitigen.

Am 26. März war es dann soweit. Unter Leitung von Silvia Crivelli fand das Eröffnungsturnier statt. Mit sehr hohem Engagement organisierte sie die Einladungsposter, die Einladungen, die Teilnehmerlisten, die Turnierleitung und eine tolle Lautsprecheranlage.

Durch Spenden wurden einige erste Preise organisiert. Es war ein sehr schöner Saisonauftakt der allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat. An dieser Stelle ganz viel lieben Dank an Silvia!

Ergebnisse Medenspiele Winterrunde

Unsere Damen 30 belegten in der Bezirksliga, Gruppe A, Bezirk 3 den vierten Rang.

Unsere Herren belegten in der Bezirksklasse A, Gruppe B, Bezirk 3 den vierten Rang.

Unsere Herren 40 belegten in der zweiten Verbandsliga, Gruppe C, den ersten Rang.

Ergebnisse Medenspiele Freiluft

Unsere Damen belegten in der Bezirksklasse C, Gruppe C, Bezirk 3 den ersten Rang.

Unsere Damen 30 belegten in der Bezirksklasse B, Gruppe B, Bezirk 3 den zweiten Rang.

Unsere Damen 40 belegten in der Bezirksliga, Gruppe A, Bezirk 3 den zweiten Rang.

Unsere Herren belegten in der Bezirksklasse A, Gruppe A, Bezirk 3 den vierten Rang.

Unsere Herren 40 belegten in der zweiten Verbandsliga, Gruppe C, den dritten Rang.

Unsere zweite Herren 40 belegten in der Bezirksklasse D, Gruppe A, Bezirk 3 den fünften Rang.

Unsere Herren 60 belegten in der Bezirksklasse, Gruppe A, Bezirk 3 den sechsten Rang.

Unsere Herren 65 belegten in der Bezirksliga, Gruppe B, Bezirk 3 den ersten Rang = Aufstieg in die 2. Verbandsliga.

Allen Mannschaften rund um ihre Mannschaftsführer einen herzlichen Glückwunsch, insbesondere den Mannschaften, denen der Aufstieg gelungen ist.

 

-Vereinsmeisterschaften und Jahresabschlussturnier

Am Wochenende 22./ 23.9.2017 fanden die Einzel-Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen statt. Leider konnten die ausgeschriebenen Konkurrenzen nicht in allen  Altersklasen durchgeführt werden. Aufgrund der geringen  Teilnehmermeldungen mussten einzelne Klassen zusammengelegt, die Damenkonkurrenz sogar abgesagt werden, da sich am Vorabend des Turnierbeginns noch 3 Damen abmeldeten.

Vereinsmeister:

in der offenen Herrenklasse: Lukas Schmitz-Weiß,

in der Klasse Herren ab 40: Oliver Schoell

Das Tennisabschlussfest fand am 24.9.2017 statt. Ein Mixed - Turnier, an dem  17  Paarungen  teilnahmen,  wurde durchgeführt. Bei der Paarzusammenstellung kam der Zufallsgenerator zum Einsatz. Durch Partner- und Tausch der Spielfelder, kam es immer wieder zu verschiedenen Partnern  und Gegnern in den Spielen. Die Gewinner des Turnieres, jeweils die beiden besten Damen und Herren, die nach dem Modus  „meiste  gewonnene  Spiele “  in den normalen Spielrunden im Einzel über einen Gewinnsatz ermittelt wurden: bei den Damen Sonja Dettmann, bei den Herren Alexander Saidi .

Dank großzügiger Unterstützung durch den Hauptverein konnte sowohl den Vereinsmeistern als auch den Teilnehmern am Tennisabschlussfest Sachpreise überreicht werden.

Vielen Dank an Jürgen Lindner der mit seiner ganzen Routine die Organisation des Turniers übernommen hat.  

Allgemeines 

Trotz vieler Abgänge innerhalb der Tennisabteilung hatten wir zum 31.12.2017 ein Mitglied mehr.

Zu dem Thema Spielermarken werden in der kommenden Saison vermehrt Kontrollen gemacht und die Betroffenen angeschrieben.

 

Mit sportlichen Grüßen

Rolf Pflaumann

 

 

 

Jugendclubmeisterschaften bei der TSG Benrath:

Heiße Spiele bei kühlem Wetter

 

Skeptisch blickten einige der jugendlichen Tennisspieler am Wochenende vom 1. Juli ist immer wieder zum Himmel. Würde es aufklaren oder richtig zu regnen anfangen? Das war die große Frage bei den diesjährigen Jugendmeisterschaften der TSG Benrath. Bei bisweilen heftigem Fieselregeln stellte sich gelegentlich die Frage, ob die Bälle zu feucht werden könnten und Partien abgebrochen werden müssten. Doch das Wetter hielt letztlich durch, die Spieler auch, und so konnten am 2. Juli erfolgreich die Endspiele durchgeführt werden. 

Bei den Finals kam es dann zu mehreren umkämpften Partien; Frieda Kall und Sophia Hartnack kämpften in der U14- Mädchengruppe beispielsweise weit über zwei Stunden, bis die Siegerin feststand. 

Bei der Übergabe der Pokale, Urkunden und Sachpreise wurden darum alle  Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren tollen Einsatz beglückwünscht.

Bei den Mädchen U12 setzte sich Pauline Jung durch, bei den Mädchen U 14 gewann Sophia Hartnack und in der U16-Kategorie Fine Kosner. 

Sieger bei den Jungen U12 wurde Arthur Jaden, in der U16-Kategorie war Fleming Vambrie erfolgreich und in der U18 gewann Falk Vambrie. 

 

Galerie


ANSPRECHPARTNER

DEr TSG BENRATH

 

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Für weitere Fragen wenden sie sich / ihr euch bitte an unsere Ansprechpartner im Bereich Tennis.

Abteilungsleiter

 

Telefonnummer:

 
E-Mail                               
Sportwart

Thomas Ledwon

Telefonnummer:

 
E-Mail tomledwon@gmx.de 
Jugendwart

Saskia Jaden

Telefonnummer:

 
E-Mail Saskia.jaden@gmx.de 

Downloads

Anmeldung

 

Wollt ihr Teil der TSG werden? Hier geht es zum Anmeldeformular. Wir freuen uns auf euch.




Winterhallenrunde Winter 2017/2018

 


Damen 30

 

Damen 30  Bezirksliga

26.11.2017 - TC Angertal, 18 Uhr Heimspiel

16.12.2017 - MTHC 1903/80 e.V., Auswärts

13.01.2018 - TC Angertal, Auswärts

27.01.2018 - MTHC 1903/80 e.V., 18 Uhr Heimspiel

Herren

 

Herren Bezirksklasse A

18.11.2017 - DSV 04 Lierenfeld, 18 Uhr Heimspiel

02.12.2017 - TC 13 Düsseldorf, 18 Uhr Heimspiel

20.01.2018 - Lintorfer TC, 18 Uhr Heimspiel

18.02.2018 - TSC Unterfeldhaus, Auswärts

24.02.2018 - DSD Düsseldorf, 18 Uhr Heimspiel

 

 

 

Herren 40

 

Herren 40 2.Verbandsliga

25.11.2017 - ETB SW Essen, 18 Uhr Heimspiel

03.12.2017 - TC Bovert, Auswäts

09.12.2017 - TC Schaephuysen, 18 Uhr Heimspiel

20.01.2018 - BW Elberfeld, Auswärts

03.02.2018 - Post SV Düsseldorf, Auswärts

17.02.2018 - Langenfelder TC, 18 Uhr Heimspiel

24.02.2018 - Neuss Grimmlinghausen, Auswärts


Mannschaften in der TSG-Benrath 1881 e.V.

Die TSG-Benrath tritt mit verschiedenen Mannschaften in den Ligen des Tennisverbandes an. Weiter werden Turniere in Zusammenarbeit mit der LK-Jagd veranstaltet.



Tennis-TrAINER der TSG Benrath 1881 e.V.

 

Das Trainer-Team freut sich über jeden, der beim Training vorbeischaut und am Probetraining sofort teilnimmt! 

Thomas Ledwon
Telefonnummer:  
E-Mail tomledwon@gmx.de
Elmar Klein
Telefonnummer:  
E-Mail: eklein1010@aol.com
Ralf Beckers
Telefonnummer:  
E-Mail: wird nachgereicht