bei der TSG Benrath e.V.

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehlversuch zu zwingen. Eine Mannschaft darf den Ball, zuzüglich zum Block, dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Üblicherweise wird der Ball mit den Händen oder den Armen gespielt. Erlaubt sind seit einigen Jahren alle Körperteile, auch die Füße.

Abteilungsbericht 2023

vom 27.02.2024

Nachdem die Coronazeit so einigermaßen überstanden ist, läuft der Spielbetrieb mittlerweile genauso wie vor der Pandemie. Weiterhin haben wir eine Herrenmannschaft, die in der Landesliga spielt. In der Saison 2022/2023 belegte das Team den zweiten Platz, der Aufstieg in die Verbandsliga gelang in der Relegation allerdings nicht. In der laufenden Saison ist unser Team wieder in der Spitzengruppe der Landesliga zu finden und der zweite Rang und damit die Qualifikation für die Relegation ist noch erreichbar.

Mittwochabend ist weiterhin der Trainingstermin unserer Hobbygruppe, geleitet von Uschi Faßbender-Knist. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass Interessenten gerne gesehen sind, aber davon
ausgehen müssen, dass es sich nicht um eine Anfängergruppe handelt, sondern Volleyball-Grundkenntnisse mitgebracht werden sollten.

Ein Problem stellt im Augenblick weiterhin unsere Jugendarbeit dar, denn coronabedingt und durch veränderte Lehrpläne an den Schulen wird es immer schwieriger, eine Jugendabteilung aufzubauen. Wir
müssen daher ein Konzept erarbeiten, verstärkt in den Schulen aktiv unser Sportangebot durchzuführen. In der Zukunft wird sich hoffentlich die Situation aber in soweit verbessern, da sich durch die Umsetzung der
G9-Ausbildung die Möglichkeit für die Schüler und Schülerinnen ergibt, wieder mehr Zeit für ein vorabendliches Training zu haben, zumal unsere Kooperationsschule, das Annette von Droste Hülshoff-Gymnasium ,bald über eine Dreifachhalle verfügen wird.

P.F.

deR TSG Benrath

Ansprechpartner in der Volleyball Abteilung ist Peter Faßbender.

Peter Faßbender
Telefonnummer: 0152/34085085
E-Mail annette2015@gmx.de

Wo? Herren-Mannschaft